Berlin, 21. Oktober 2024
Bundeskanzler Olaf Scholz wird am kommenden Donnerstag, den 24. Oktober zu den 7. Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen nach Neu-Delhi reisen. Diese finden unter dem Motto „Growing Together with Innovation, Mobility and Sustainability“ statt.
Am Freitag, den 25. Oktober wird er den indischen Premierminister Narendra Modi zu einem Gespräch treffen. Anschließend werden beide auf der Asien-Pazifik-Konferenz der deutschen Wirtschaft eine Rede halten. Danach wird es unter dem Vorsitz der Regierungschefs eine gemeinsame Plenarsitzung aller Teilnehmenden der Regierungskonsultationen geben. Des Weiteren ist eine Pressebegegnung geplant.
Der Bundeskanzler wird dann am Samstag, den 26. Oktober nach Vasco da Gama im Bundesstaat Goa weiterreisen. Dort wird der Bundeskanzler u.a. die Fregatte „Baden-Württemberg“ und den Einsatzgruppenversorger „Frankfurt am Main“ besuchen. Diese befinden sich im Rahmen des Indo-Pacific Deployment der Bundeswehr vor Ort. Anschließend erfolgt die Rückreise nach Deutschland.
Quelle – Bundesregierung
Indien als Schlüsselpartner im Indo-Pazifik: Bundeskabinett beschließt „Fokus auf Indien“
Indien ist das bevölkerungsreichste Land der Erde, strategischer Partner Deutschlands und ein zunehmend zentraler und aktiver Gestalter der internationalen Ordnung. Mit dem heutigen Kabinettsbeschluss fördert die Bundesregierung einen neuen Blick auf Indien und unsere bilateralen Beziehungen.
Als fünftgrößte Volkwirtschaft der Welt nimmt Indien bereits jetzt eine Schlüsselrolle bei den globalen Anstrengungen zum Schutz unseres Klimas, der Artenvielfalt und zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 ein. In einer Region, in der die Prinzipien der UN-Charta, das Völkerrecht und die regelbasierte internationale Ordnung unter Druck geraten sind, nimmt Indien eine stabilisierende Rolle ein. Auch als Herkunftsland gut ausgebildeter Fachkräfte spielt Indien für Deutschland eine zentrale Rolle.
“Wir wollen unsere Strategische Partnerschaft mit Indien vertiefen”
Am 16. Oktober 2024 hat das Bundeskabinett das Grundsatzdokument „Fokus auf Indien“ beschlossen, das die weitere Ausgestaltung der bilateralen Beziehungen zu Indien beleuchtet. Die Strategische Partnerschaft, die uns seit dem Jahr 2000 mit Indien verbindet, will die Bundesregierung auf eine neue Ebene heben. Erste Umsetzungsschritte sollen bei den nächsten deutsch-indischen Regierungskonsultationen Ende des Monats vereinbart werden.
Die Strategische Partnerschaft mit Indien feiert im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Passend dazu richtet die Bundesregierung ihre Zusammenarbeit mit Indien umfassend auf die Zukunft aus. Gegenüber Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft sowie unter den Bundesländern möchte die Bundesregierung damit zu einer stärkeren Wahrnehmung Indiens ermutigen, die der herausgehobenen Bedeutung des Landes entspricht.
Vielseitige Zusammenarbeit ausbauen
Der „Fokus auf Indien“ deckt die gesamte Breite der bilateralen deutsch-indischen Beziehungen, auch im Lichte der europäischen Indien-Politik, ab. Schwerpunkte liegen auf der Zusammenarbeit im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik, der Entwicklungszusammenarbeit, dem Klima- und Umweltschutz, dem Ausbau der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen, der Vertiefung der Forschungs- und Wissenschaftskooperation sowie der Fachkräftegewinnung. Das Papier betont ebenso die Bedeutung des Austauschs zu grundlegenden Werten und elementaren Freiheitsrechten, etwa im Rahmen des Menschenrechtsdialogs der Europäischen Union mit Indien.
Fokus auf Indien
Quelle: Auswärtiges Amt